Abschlussfeier der 9. Klasse - Schee war's!

Am Freitag, den 21. Juli 2023, waren die Mittelschulabsolventen, Eltern, Lehrer und etliche Ehrengäste gemeinsam in der Aula der Jakob-Ihrler-Schule versammelt, um den Abschluss der 9. Klasse gebührend zu feiern.

Es war viel geboten an diesem Nachmittag. „Alles wird gut mit Ruth!“ Gemeint war natürlich Lehrerin Ruth Lohr, die wieder einmal in bewährter Manier die Abschlussklasse zu ihrem Ziel geführt hatte. Schulleiterin Katja Listl würdigte bei der Verabschiedung Klasse und Lehrerin gleichermaßen. Doch kürzer als gewohnt fiel ihre Rede aus. Schon bald übergab sie das Mikrofon an Konrektor Robert Stiglmeier, der diesmal den Hauptpart übernahm und sich an viele Besonderheiten erinnerte, die er mit der Klasse erlebt hatte.

Thomas Krebs, Erster Bürgermeister der Gemeinde Ihrlerstein und zugleich Vorsitzender des Schulverbands Ihrlerstein-Essing-Painten, hielt im Namen der drei Gemeinden sowie seiner beiden „Bürgermeisterkollegen“ Jörg Nowy (Essing) und Christof Weininger (Painten) ein Grußwort.

Danach wurde es zunehmend emotionaler. Frau Lohr sprach selbst noch einmal zu „ihren“ Kindern und trug dazu noch ein englisches Lied vor. Zuvor hatte sie bereits eine Foto-Rückschau präsentiert, die einen lebhaften Eindruck davon vermittelte, was in den vergangenen zwei Jahren alles los war. Höhepunkt dabei: die beiden Klassenfahrten nach Rimini und Berlin!

Schülersprecher Elias Ertl sprach stellvertretend für die ganze Klasse seinen Dank aus und schloss dabei die gesamte Schulfamilie und besonders die Eltern mit ein. Weitere Dankesworte gab es von den Schülerinnen Lucy Richter und Nina Borst, die auch einige Geschenke überreichten, die die Klasse im Technikunterricht selbst hergestellt hatte. Der Elternbeirat hob die allzeit gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hervor und bedankte sich ebenfalls mit liebevollen Präsenten beim maßgeblichen Personenkreis.

Nach den vielen Worten (und auch Tränen!) ging es schließlich an die Zeugnisverteilung durch die drei Bürgermeister. Einzeln wurden die Schülerinnen und Schüler nach vorne gerufen und bekamen ihr Zeugnis ausgehändigt. Dazu gab es reichlich Glückwünsche und aus der Elternschaft jeweils eine Sonnenblume. Die beiden Schulbesten Thomas Hierl (1,7) und Annamária Csizik (1,5) wurden besonders geehrt.

Bereits vor der Schulfeier hatte unter der Leitung von Pfarrer Hans-Jürgen Koller in der Ihrlersteiner Pfarrkirche eine Andacht stattgefunden mit dem Motto „Schritte gehen – Schritte tragen – Schritte wagen“. Ausgangspunkt war die Geschichte „Spuren im Sand“, in der es um zwei geheimnisvolle Fußspuren ging, von denen sich eine als die Spur Gottes im eigenen Leben herausstellte. Mit den Worten Jesu „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Matthäus 28,20) machte der Pfarrer den Kindern Mut, vorwärtszugehen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.