Kinderoper Papageno mit "Hänsel und Gretel" zu Gast

Am letzten Tag vor den Faschingsferien gab es für unsere Grundschulkinder noch einmal etwas Besonderes zu erleben. Die Kinderoper Papageno aus Wien führte das Stück „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck auf. Eingeladen waren auch die beiden Ihrlersteiner Kindergärten.

„Hänsel und Gretel“ ist das nach der Zauberflöte wohl meist aufgeführte Werk der gesamten Opernliteratur. „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“, „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ sind nur einige der bekannten Arien aus Humperdincks Märchen-Oper. Aber würde das junge Publikum auch an dieser Art von Musik und Gesang Gefallen finden?

Ja, tatsächlich! Dem Papageno-Ensemble, das bereits vor einigen Jahren an unserer Schule zwei Opern-Workshops durchgeführt hatte, gelang es erneut, die Kinder erfolgreich für die Welt der Oper zu begeistern. Die altersgemäße Darbietung bereitete den Kindern sichtbar Freude und ließ sie gespannt die Geschichte mitgehen. Besonders beeindruckend natürlich der Hexentanz!

Zum Glück geht – bekanntermaßen – am Ende alles gut aus. Unsere Schulkinder freuten sich sehr mit Hänsel und Gretel und zollten den Darstellern gebührenden Beifall.