Projektprüfung der Mittelschule

Ein kleines Highlight war auch heuer wieder die zum Quali gehörende Projektprüfung im Fach WiB und ES bzw. WiB und Technik. Das Thema lautete: „Fußball-Europameisterschaft 2024“. Vor allem in der Schulküche ging es hoch her!

Die Fußball-EM 2024 ist nicht nur ein Heimspiel für unsere Nationalmannschaft. Für die Bundesregierung heißt das Motto des Großereignisses „Heimspiel für Europa“. Die UEFA spricht von „United by Football. Vereint im Herzen Europas“. Auch wir stimmen uns auf eine spannende und erfolgreiche Fußballzeit ein.

Im berufsorientierenden Zweig Ernährung und Soziales (ES) wurde im Rahmen des Projekts ein Halbzeit-Büfett erstellt mit kalten Speisen und Gebäck zum Thema Fußball-EM 2024. Für die Auswahl der Speisen mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Team eine Nation auswählen, die heuer bei der EM dabei ist, und dazu landestypische Speisen zubereiten.

So wählte das Team 1 „Frankreich“. Es gab Schokoladensoufflé, Quiche Lorraine, Flammkuchen, Mousse au Chocolat und Schinken-Croissants.

Das Team 2 entschied sich für „Österreich“. Sie bereiteten zu: Sacher- Schnitten, Marmor-Guglhupf, Schnitzel Wiener Art, Kartoffelsalat, Kaiserschmarrn, Reiberdatschi und Bayerische Creme.

Das Team 3 legte sich fest auf die Nation „Türkei“. Sie kredenzten Mercimek Köftesi (Linsenbällchen), Türkische Pide, Türkischen Tomatensalat, Köfte (Hackfleischbällchen) mit Simit (kleine Brotkränzchen), Kisir (Vorspeise mit Bulgur), Türkische Falafel und Sekerpare (süße türkische Bällchen).

Das Team 4 suchte sich die „Schweiz“ aus. Sie stellten auf das Büfett: Wienerli in Blätterteig, Flädlisuppe, Kartoffelgratin, Käsespätzle, Erdbeer-Creme, Ambrosia-Creme, Schweizer Apfelkuchen mit Streusel.

Auch das Büfett selbst wurde jeweils landestypisch einfallsreich dekoriert.

Sehr zur Freude der beiden Fachlehrerinnen Birgit Anderle und Annemarie Ammer waren die Ergebnisse ein voller Erfolg und ein Genuss für Auge und Gaumen. Auch Klassenlehrerin Ruth Lohr war stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und voll des Lobes über das gelungene Essen. Selbst wenn unsere Nationalelf im Juni/Juli 2024 bei den Spielen nicht so erfolgreich wäre, würde so ein Büfett wohl so manchen Fan tröstlich stimmen!

Im Fach Technik mussten die Schülerinnen und Schüler eine Korkpinnwand planen und anfertigen. Sowohl Skizzen als auch Einzelteilzeichnungen mit Bemaßung waren gefordert. Als Material wurde Holz und Kork verwendet. Die Pinnwand soll dazu dienen, die aktuellen Fußballergebnisse auszuhängen.