Radio-Workshop mit Kristina Heselhaus

Am Freitag vor den Osterferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b einen kleinen Einblick in die Radiowelt. Der dreistündige Radio-Workshop, geplant und durchgeführt von Kristina Heselhaus (Mutter einer Schülerin und ausgebildete Radioredakteurin), war ein mehr als gelungener Abschluss für das HSU-Thema ‚Medien‘.

Die Kinder brachten nicht nur viel Wissen, sondern vor allem auch viele Fragen mit, die sich um das spannende Thema Radio drehten. Neben Bildern aus dem Radiostudio hatte Frau Heselhaus auch einige Hörproben und Radiomitschnitte dabei. Und nach einem kurzen theo­retischen Einblick in die beiden Berufsfelder ‚Radiomoderator‘ und ‚Radioredakteur‘ durften die Kinder selbst aktiv werden und eigene Radiobeiträge produzieren.

Während sich zwei Kleingruppen mit dem Wetterbericht beschäftigten, fassten zwei weitere Teams Polizeiberichte zusammen, um diese anschließend einzusprechen und entsprechend zu schneiden. Vier Schülerinnen und Schüler machten sich in der Zwischenzeit auf den Weg ins Sekretariat, um ein kurzes Interview mit Frau Listl und Frau Laußer durchzuführen. Ausgestattet mit iPad und einem professionellen Mikrofon befragten sich währenddessen zwei Vierergruppen gegenseitig zu ihrer eigenen Mediennutzung.

Den Abschluss des Radio-Workshops bildete das gemeinsame Anhören der produzierten Radiobeiträge. Danach wurden noch in einer kurzen Austauschrunde die neu gewonnenen Erfahrungen reflektiert.

Ein herzliches Dankeschön an Kristina Heselhaus für den lehrreichen Vormittag und die Planung und Durchführung des Radio-Workshops!