Schnuppertag der 4. Klassen

Bald ist es für unsere Grundschulkinder so weit und sie müssen an eine neue Schulart wechseln. Doch wohin soll es gehen? Wie jedes Jahr gab es für unsere Viertklässler einen Schnuppertag, um zu sehen, was bei uns an der Mittelschule geboten wird.

Am Donnerstag, 18. April machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auf den Weg durchs Schulhaus. Aufgeteilt in vier Gruppen ging es von Station zu Station: Physiksaal (Experimentieren), Turnhalle (Lernen mit Schulhund Rosi), Computerraum (Programmieren) und Schulküche (Bananenmilchshake zubereiten).

Die Lehrerinnen Nadine Schramowski und Ruth Lohr, Fachlehrerin Annemarie Ammer sowie Konrektor Robert Stiglmeier betreuten jeweils eine Station und leiteten die Kinder bei den verschiedenen Tätigkeiten an. Einige Schüler der siebten und achten Klasse halfen mit, dass alles reibungslos ablief. Alle hatten große Freude dabei!

Am Ende des Vormittags trafen sich die Kinder noch einmal alle zusammen in der Aula. Dort informierte Schulleiterin Katja Listl anhand einer Präsentation über die Mittelschule und deren Möglichkeiten und zeigte auch auf, welche Unterschiede es zu den anderen Schularten Realschule und Gymnasium gibt.

Eine kleine Besonderheit an diesem Tag war der erste Auftritt unserer neuen Schüler-Band. Ganz professionell mit Quetschn, Gitarre und E-Bass spielten die drei Siebtklässler aus „Boin“ (Painten) bayerische Volksmusik. Wir freuen uns schon auf weitere Gelegenheiten!