Schulfest "Tag der Vereine" mit Sonnenschein!

Die Verschiebung unseres Schulfests vom 4. auf den 21. Mai hatte sich gelohnt. Statt bei Kälte und Regen konnte das Fest nun bei wunderschönem Sommerwetter stattfinden!

Als Motto des diesjährigen Schulfests war ein „Tag der Vereine“ ausgegeben.  „Die Vereine sind auf Nachwuchssuche. Genau der ist bei uns in der Schule“. So unsere Schulleiterin Katja Listl gegenüber der MZ. Sie zeigte sich überwältigt vom großen Zuspruch der Vereine und freute sich: „Die Mitglieder haben sich so große Mühe gemacht.“

An insgesamt 19 Stationen zeigten die Vereine ihre vielfältigen Angebote. Spaß und Spiel wurden begleitet durch viele Informationen rund um das Vereinsleben. In unterschiedlichen Mitmachaktionen konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse im Beisein ihrer Familien die Freizeitangebote sogleich ausprobieren. Mit einem Laufzettel in der Hand besuchten sie die einzelnen Stationen. Jede Aktion wurde mit einem Stempel dokumentiert. Wer zum Schluss mindestens fünf Stempel erreicht hatte, erhielt zur Belohnung einen Hausaufgabengutschein.

Zu Beginn und am Ende des Schulfests gab es in der Aula musikalische Beiträge von verschiedenen Schülergruppen sowie zum Abschluss von der Altmühltaler „Viel-Harmonie“.

Natürlich durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen. Auf dem Pausenhof versorgten die 7. und 9. Klasse die Besucher mit Brotzeiten und Getränken.

Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der bei dem ganzen Drumherum wieder eifrig mitwirkte und die Gäste mit Kaffee und Kuchen verköstigte!

Folgende Vereine waren an dem Fest beteiligt:

Aus Ihrlerstein:
Brandler Berg Buam und Madl, Brandler Minis, BSC Ihrlerstein, Donikkl-Fanclub, FFW Ihrlerstein, Musikförderkreis, Obst- und Gartenbauverein, Schützenverein Zieglerthaler, SV Ihrlerstein, Tennisclub, Theatergemeinschaft. Dazu noch Andreas Donauer alias DONIKKL, der eine Bodypercussion-Station durchführte.

Aus der näheren Umgebung:
ATSV Kelheim, LTT Kelheim, "Rosentaler" Painten, Schachklub Kelheim, SG Painten, Sportfreunde Essing, Viel-Harmonie im unteren Altmühltal.

Zurück