Zu Besuch bei der Feuerwehr

Passend zum Unterrichtsthema „Feuer“ besuchten die drei dritten Klassen am Mittwoch, 28. Februar, die Freiwillige Feuerwehr Ihrlerstein. Vom Kommandanten Lars Steger und seinem Stellvertreter Alexander Söldner erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Spannendes rund um das Ehrenamt.

Nach einer kurzen Führung durch das neue Feuerwehrhaus durften die Schülerinnen und Schüler zu den Feuerwehrautos. Dort erfuhren sie ganz genau, was alles an Ausrüstung in einem solchen Fahrzeug steckt. Verblüfft waren sie hier besonders darüber, wie viele verschiedene Geräte die Feuerwehr für ihre Arbeit bei den Einsätzen braucht.

Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen und so entstand ein spannendes Gespräch zwischen den Feuerwehrleuten und den Schülern. Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte selbstverständlich nicht fehlen. Den Abschluss des lehrreichen und spannenden Mittwochmorgens bildete der Blick vom Feuerwehrturm über Ihrlerstein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den beiden Feuerwehrleuten, die sich für uns Zeit genommen und den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit nahegebracht haben.

Text: Christina Schoger