Loading...

Verabschiedung von Frau Salbeck - "Zufälle gibt es nicht"

Mit 15 Jahren hatte sie an der damaligen Volksschule Ihrlerstein mit Bravour den „Quali“ bestanden. Nun schloss sich der Kreis und Fachoberlehrerin Christina Salbeck wurde in Ihrlerstein in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Mit viel Fleiß und Willenskraft hatte sich Frau Salbeck erfolgreich nach oben gearbeitet. Staatlich geprüfte Kinderpflegerin, Hauswirtschaftsgehilfin, Pädagogikausbildung, Fachlehrerin für Stenografie, Technisches Zeichnen und Maschinenschreiben sind nur einige Schlagworte ihres beruflichen Werdegangs.

Als Fachlehreranwärterin kam sie 1981/82 an die damalige Hauptschule Bad Abbach, wo sie 39 Dienstjahre verbrachte. Zum 1. August 2020 wurde sie dann, nach fast vier Jahrzehnten, etwas überraschend nach Ihrlerstein versetzt. Doch für unsere Schule sollte sich das schon bald als Glücksfall erweisen …

„Wir haben uns nämlich gefunden, wir Ihrlersteiner und du. Als ,gute Seele‘ warst du stets zugegen und hast allen, wirklich allen Kolleginnen und Kollegen unter die Arme gegriffen. Getreu deinem Motto: Anderen Menschen das Leben nicht schwerer machen, sondern erleichtern!“

In ihrer Rede erinnerte Schulleiterin Katja Listl auch an die Corona-Pandemie und die schwierigen Umstände, unter denen Frau Salbeck ihren Dienst an der Jakob-Ihrler-Schule antreten musste. „Aber Zufälle gibt es nicht – es hat so sein müssen. Es war ein Glücksfall, dass du gekommen bist, liebe Christina!“

Uns allen war es eine große Freude, dass wir Frau Salbeck auf dem letzten Stück ihres beruflichen Weges begleiten durften. Wir wünschen ihr von Herzen einen gesunden, erfüllten und glücklichen Ruhestand. Lass es dir gut gehen, liebe Christina, jeden Tag, und behalt Deine Anfangs- und Ende-Schule in liebevoller Erinnerung!

Zurück