7. Klasse auf Entdeckungstour

Unter dem Motto „Entdecke deine Talente“ nahm die siebte Klasse vom 6. bis 10. März in der Jugendherberge Wunsiedel an einer Berufsorientierungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit teil. Durchgeführt wurde die Maßnahme von Lehrpersonal der bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft).

Berufsorientierungsmaßnahmen sollen bei der Berufsorientierung und der schwierigen Berufswahlfindung und -entscheidung helfen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Vielzahl von Berufen, Einblicke ins Arbeitsleben und auch Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren. Sie sammelten erste Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern, lernten diese praktisch kennen und konnten so eine Vorstellung von ihren Fähigkeiten und Interessen gewinnen.

Konkret wurden verschiedene Werkstücke hergestellt wie ein Handyhalter aus Holz oder ein kleines Körbchen aus Papier. Bei vielen Aufgaben wurde besonderes Augenmerk auf die Teamarbeit gelegt, so zum Beispiel beim gemeinsamen Bau einer Brücke oder bei der Konstruktion einer Murmelbahn. Eine wichtige Rolle spielten bei allen Aktivitäten die Reflexion und Selbstpräsentation.

Leider machte das Wetter nicht ganz so mit, so dass die meisten Freizeitaktivitäten im Haus stattfinden mussten. Immerhin gab es eine kleine Shoppingtour und ein abendliches Lagerfeuer mit Stockbrotessen. Auch ein Disco- und ein Fernsehfußballabend (sogar mit Ausnahmeregelung bzgl. der Bettgehzeit!) standen auf dem Programm.

Für alle Teilnehmer war es eine sehr schöne Woche. Den Kindern sei gewünscht, dass sie von den Tagen etwas mitnehmen konnten und ihren beruflichen Weg finden werden!

N. Schramowski, B. Rackow