Abschlussfahrt nach Berlin

Am Sonntag, den 9. Juli startete die neunte Klasse zu ihrer Abschlussfahrt nach Berlin. Dort erwartete sie ein umfangreiches Programm mit Besichtigungen, Führungen und eigenen Erkundungen zur Zeitgeschichte, Politik und Stadtgeschichte Berlins.

Gemeinsamer Aufbruch war am Sonntagmorgen um 8:41 Uhr am Bahnhof Saal. Von dort ging es mit dem Zug über Regensburg, Nürnberg, Saalfeld, Leipzig und Calau nach Berlin. Mit S-Bahn und Bus ging es dann vom Bahnhof Friedrichstraße weiter zur Jugendherberge Berlin-International in der Nähe der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Die Jugendherberge erwies sich als idealer Ausgangspunkt für die geplanten Unternehmungen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn) kam man schnell an jeden Ort und selbst zu später Stunde wieder problemlos zurück. Das Umsteigen von einer Linie in die andere wurde ausgiebig geübt.

Ein kurzer Rückblick in Stichpunkten:

Sonntag, 9. Juli:

• Anreise mit dem Zug (Deutschland-Ticket) von Saal a. d. Donau nach Berlin
  • Abendessen am Nollendorfplatz

Montag, 10. Juli:

• Stadterkundung: Alexanderplatz, Nikolaiviertel, Berliner Schloss, Gendarmenmarkt, Französischer Dom, Checkpoint Charlie, Niederkirchner Str. (Topographie des Terrors), Potsdamer Platz, Holocaust-Denkmal, Brandenburger Tor, Flaniermeile "Unter den Linden"
  • Abendessen im Vapiano am Potsdamer Platz
  • Matrix-Club (Schülerdisco)

Dienstag, 11. Juli:

• Trampolinpark MY JUMP Berlin Mitte
  • Reichstagsgebäude (Plenarsaal des Dt. Bundestags, Inforunde mit Herrn Strabel, Kuppelbesuch)
  • Stadterkundung und Abendessen am Breitscheidplatz/Kurfürstendamm

Mittwoch, 12. Juli:

• Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis)
  • Spreerundfahrt
  • Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds
  • Shopping und Abendessen am Kurfürstendamm

Donnerstag, 13. Juli:

• Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße
  • Shopping in der Mall of Berlin
  • Museumsinsel
  • Berlin Dungeon
  • Kinobesuch im Zoo Palast

Freitag, 14. Juli:

• Heimfahrt mit dem Zug, Ankunft ca. 20.45 Uhr in Saal a. d. Donau

Pleiten, Pech und Pannen:

• Fehlanzeige!

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Lohr und Co-Lehrer Boris Rackow erlebten unsere Abschlussschüler eine tolle Zeit in Deutschlands Hauptstadt mit vielen eindrücklichen Erlebnissen, interessanten Informationen und neuen Erkenntnissen. Am Ende waren alle „geplättet“ und freuten sich nach den schönen, aber auch anstrengenden Tagen wieder auf daheim. So soll es sein!