Alles Gute zum Schulanfang!

Wieder mit zwei ersten Klassen startete die Jakob-Ihrler-Schule ins neue Schuljahr. Am ersten Schultag wurden die Schulanfänger in der Aula herzlich begrüßt. Mit dabei auch die zweiten Klassen, die einiges für die Neuankömmlinge vorbereitet hatten.

Gleich zu Beginn gab es von der Klasse 2b ein sogenanntes „Rhythmical“, bei dem die einzelnen Lerngegenstände wie Ma-the-ma-tik, Le-sen, Schrei-ben usw. in ihre Silben zerlegt und rhythmisch gespielt wurden (mit Klatschen, Stampfen, Klopfen, …).

Rektorin Katja Listl erzählte die Geschichte vom Schneckenjungen Jakob, der eines Tages durch Ihrlerstein kroch und auch an unserer Schule vorbeikam. Nach der Begegnung mit einem kleinen Mädchen hat er den großen Wunsch, lesen zu lernen. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie er sich vorgestellt hat … Zum Glück gibt es in der Schule dafür eine Fibel!

Die Klasse 2a trug vor, was ein Löwe, ein Igel, ein Rasenmäher, ein Floh oder ein Schnittlauch in der Schule lernen können. Als besonderer Ehrengast war unser erster Bürgermeister Thomas Krebs anwesend und wünschte Kindern, Eltern und der gesamten Schulfamilie alles Gute zum Schulanfang. Danach sangen die beiden zweiten Klassen noch das Lied „Löwenstark“ und machten den ABC-Schützen Mut, „ich selbst zu sein, so wie ich bin“.

Nun war es so weit und die Kinder wurden einzeln nach vorne zu ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfoser (1a) und Frau Haselbeck (1b) gerufen. Zum ersten Mal seit der Coronakrise war es auch den Eltern wieder erlaubt, ihre Kinder mit ins Klassenzimmer zu begleiten und sich dort bis zum Ende des Schulvormittags (11 Uhr) zu verabschieden.

Für die Zwischenzeit sorgte der Elternbeirat wieder im Lichthof für Kaffee und Kuchen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten!