Ausstellung zum Lebensraum Wald

Im Neubau der Jakob-Ihrler-Schule gibt es zurzeit eine kleine Sonderausstellung zum Lebensraum Wald zu besichtigen. Die Waldausstellung soll den Schülerinnen und Schülern vor allem die heimische Tierwelt näherbringen.

Gezeigt werden beispielsweise Rehwild und Schwarzwild, Fuchs, Feldhase, aber auch Mäusebussard und Dachs und noch viele andere Tiere. Jedes Tier wird mit einem Erklärtext vorgestellt. Ein Großteil der Präparate wurde als Leihgabe durch den Kreisjagdverband Kelheim zur Verfügung gestellt.

Die Kinder können einzeln oder im Klassenverband die Ausstellung besuchen und sich auch von der naturbegeisterten Lehrkraft Karin Mayer vieles erklären lassen. Nebenan steht eine Tafel bereit, auf der die Kinder eigene Bilder, Fotos, Texte, Plakate und auch Fragen, die sie noch haben, anheften können. So werden sie (hoffentlich) immer mehr zu jungen Wald-Experten!