Buchstabenfest der ersten Klassen

„Juhu, wir haben alle Buchstaben gelernt!“ – Aus diesem Anlass feierten die beiden ersten Klassen gemeinsam ein großes Buchstabenfest. An insgesamt 14 Stationen stellten die Kinder noch einmal spielerisch von A bis Z ihr Können unter Beweis.

Und das waren sie, unsere Buchstabenstationen:

1. Mein Name in Buchstabennudeln
  2. Buchstaben fühlen
  3. Wörter blind lesen (erfühlen)
  4. Namensarmbänder aus Buchstabenperlen
  5. Wörter stempeln
  6. Geheimschriften lesen
  7. Buchstabensalat – wie heißt das Wort richtig?
  8. Buchstaben aus Lego bauen
  9. Buchstabenpuzzle
  10. Malstation – den Anfangsbuchstaben des Namens schön gestalten
  11. Buchstabenmemory
  12. Wörter mit Straßenkreide schreiben (Pausenhof)
  13. „Hangman-Wörter“ erraten
  14. Wörter turnen

Neben den beiden Klassenlehrerinnen Monika Seidl und Barbara Schwab bekamen die Kinder Unterstützung von Lehrerin Susanne Pedrotti sowie einigen Praktikanten von der Uni und der FOS. Als Stärkung zwischendurch gab es ein von den Eltern gespendetes Buffet mit Buchstabenkeksen, Muffins, Wurstbuchstaben und noch anderem Fingerfood. Ganz herzlichen Dank dafür!

Das Fest dauerte drei Schulstunden und hat allen viel Spaß gemacht. Am Ende bekamen die Kinder noch eine Urkunde zur Bestätigung, dass sie nun alle Buchstaben lesen und schreiben können!