Ehrenamt macht Schule

Seit dem Schuljahr 2011/12 lädt das Landratsamt Kelheim besonders engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe dazu ein, an einem ganz besonderen Projekt teilzunehmen: Ehrenamt macht Schule!

Gemeint ist damit ein „Freiwilliges soziales Schuljahr“: Jugendliche unterstützen in einem Umfang von mindestens 70 Stunden während eines Schuljahres gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Organisationen, Verbände oder Vereine. Und das in ihrer Freizeit!

Die Einsatzstellen können frei nach Interesse ausgewählt werden, die geleisteten Stunden werden in einem Nachweisheft dokumentiert. Am Ende des Schuljahres erhalten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Ehrenamtszeugnis. Dieses Zeugnis kann bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz oder eine schulische Weiterbildung Vorteile bringen.

Ziel von „Ehrenamt macht Schule“ ist es, dass die jungen Menschen

• lernen, soziale Mitverantwortung in der Gesellschaft zu tragen,
  • die Möglichkeit bekommen, Einblicke in andere Lebensbereiche zu erhalten,
  • in der Berufsorientierung unterstützt werden und
  • erfahren, dass Ehrenamt auch Spaß machen kann!

Im Juli 2023 wurden vier Schülerinnen der 8. Klasse der Jakob-Ihrler-Schule für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet: Selina Beller, Annalena Höß, Heidi Renner und Sarah Weber. Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf das außergewöhnliche Engagement unserer Schülerinnen!