Ein grünes Klassenzimmer für die Jakob-Ihrler-Schule

Alles begann damit, dass Frau Lohr, die Klassenleiterin der 9. Klasse, an dem Wettbewerb „Grüne Wochen“ der DEVK-Versicherungen im Namen der Schule teilnahm. Dabei durften soziale Einrichtungen Konzepte einreichen, um die Außenanlagen im Einklang mit der Natur aufzuwerten. Die Idee war, ein Klassenzimmer im Freien inmitten der Natur einzurichten.

Mit diesem Vorschlag gewann die Jakob-Ihrler-Schule einen unglaublichen Betrag von 2000,- Euro. Davon wurden zwei Apfelbäume und ein Birnbaum bei der Baumschule Lehmann aus Abensberg gekauft. Zudem wurden vier Holztische mit angebauten Bänken angeschafft, welche mindestens 24 Schülern Platz bieten, um dort die Pause zu verbringen oder im Freien Unterricht abzuhalten. Um den Kindern beim Lernen Schatten zu spenden, wurde natürlich auch an Sonnenschirme gedacht.

Die Schüler der 9. Klasse pflanzten die jungen Bäume ein und bauten alle gelieferten Bausätze zusammen. Dabei wurden sie tatkräftig von Frau Tanja Krienke, stellvertretend für die DEVK-Agentur in Abensberg, Kelheim und Landshut, und Herrn Peter Mlinaric von der DEVK-Regionaldirektion Regensburg unterstützt. Zum Schluss wurde den fleißigen Schülern von den Gästen noch eine Brotzeit spendiert.

Die Jakob-Ihrler-Schule bedankt sich ganz herzlich für den großzügigen Preis von der DEVK!