Erneuter Erfolg bei der Schulschachmeisterschaft

Die Stadthalle in Dingolfing war in diesem Jahr anlässlich der Niederbayerischen Schulschachmeisterschaft 2024 zum Bersten gefüllt. 77 Teams à vier Spieler plus Reserve plus Begleitpersonen kamen von überall aus dem Osten Bayerns zusammen.

Aus dem Landkreis Kelheim waren fünf Grundschulmannschaften aus Ihrlerstein, Kelheim-Hohenpfahl, Riedenburg und Kelheimwinzer am Start. Letztere traten gleich mit zwei Teams an. Dazu kamen noch zwei Mädchenteams von der GS Röhrnbach aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.

Die Jakob-Ihrler-Grundschule trat mit Alexander Nickel (Klasse 4b), Jeremias Karl, Lucia Riera Galmés und Maximilian Dangl (alle 3b) in einer „SK-only“-Aufstellung an, d.h. alle vier sind als Vereinsspieler beim Schachklub Kelheim aktiv.

Die sieben Grundschulmannschaften spielten ein Rundenturnier (jeder gegen jeden). Von Anfang an kristallisierte sich heraus, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ihrlerstein und Hohenpfahl werden würde.

Am Ende hatten die Ihrlersteiner den längeren Atem und beendeten das Turnier verlustpunktfrei mit 12 Punkten als Niederbayerischer Meister WK GS! Dabei gaben sie nur einen einzigen Brettpunkt ab – gegen die Schachklub-Kollegen von der GS Kelheim-Hohenpfahl, die sich den Vizetitel schnappten. Bronze holte die GS Riedenburg.

Wie schon im vergangenen Jahr durften unsere Schachkünstler (und -künstlerin!) stolz den Siegerpokal in Händen halten – vor Ort und auch an der heimatlichen Schule. Herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung!

Vielen Dank für Text und Bilder an Herrn Roland Neumeier vom Schachklub Kelheim 1920 e.V.