Känguru-Wettbewerb 2023

Am 16. März wurde wieder der jährliche Känguru-Wettbewerb durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen waren zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken eingeladen. Etwa 30 Kinder nahmen an dem Wettbewerb teil.

Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet.

Alle Infos rund um den Wettbewerb findet man übrigens auf www.mathe-kaenguru.de.

Wie jedes Jahr bekamen alle Teilnehmer neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle“. Dieses Jahr gab es das spannende Puzzle-Spiel PALAVINI, bei dem man die Teile zu verschiedenen Inseln zusammensetzen muss.

Und das sind unsere Gewinner: Lukas Waldhier gelang der weiteste Känguru-Sprung mit den meisten Punkten. Er erhielt ein T-Shirt mit dem Mathe-Känguru. Gewinner des 2. und 3. Preises waren Sophie Kronseder und Fabian Stark aus der 3a. Sie bekamen ein Buch bzw. ein Spiel.

Allen Teilnehmern und Gewinnern herzliche Gratulation!