Lesefest - von der Thora-Rolle bis zum Internet

Am Freitag, den 19.5.2023 führte die Jakob-Ihrler-Schule ein ganz besonderes Projekt durch, ein großes „Lesefest“ mit insgesamt 20 Stationen rund ums Lesen. Alle Jahrgangsstufen und Klassen waren mit dabei!

Zu Beginn führte die 6. Klasse in der Aula das Theaterstück „Irgendwie Anders“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddell auf. In der berührenden Geschichte geht es um Außenseiter, das Anderssein und die Bedeutung von Toleranz.

Anschließend erhielten die Kinder in ihren Klassenzimmern die Laufzettel ausgehändigt und starteten los. Jeder bewältigte so viele Stationen wie er mochte und konnte. Alles drehte sich auf vielfältige Weise ums Lesen, von der jüdischen Thora-Rolle bis zu den modernen Medien und dem Internet. Es wurde gebastelt, geschminkt, gerätselt, gestaltet, gedruckt, gesportelt, gelauscht, geschrieben, nachgedacht und natürlich gelesen, gelesen, gelesen!

Zwischendrin war genügend Zeit zur Erholung und Stärkung mit Kuchen, Bratwurstsemmeln und anderen Leckereien. Die Bewirtung übernahmen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse sowie der Elternbeirat, denen wir an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen wollen!