Nacht der Naturforscher

Am vorletzten Schultag nahmen die Klassen 3a und 3b noch einmal all ihre Kräfte zusammen und machten sich auf in den Wald zur „Nacht der Naturforscher“. Ausgestattet mit Regenjacken und Taschenlampen, folgten sie den Spuren und Geräuschen der Waldbewohner.

Immer dunkler wurde es, doch glücklicherweise verzogen sich die schwarzen Regenwolken bald wieder. Überall zwitscherte und raschelte es. Es war nicht immer leicht herauszufinden, welches Tier sich da gerade im Gebüsch bewegte. Aber nicht nur die Tiere waren interessant. Mit den Taschenlampen ließen sich kleine Schätze des Waldes entdecken, die zu einem großen Natur-Bild zusammengefügt wurden.

Das ganz besondere Highlight waren Frau Mayers beeindruckende Erzählungen aus dem Erfahrungsschatz einer Jägerin und die vielen Spiele, die sie für die Kinder vorbereitet hatte. Der große Rucksack, aus dem sich Geweihe und Felle zaubern ließen, erinnerte uns fast ein bisschen an die Tasche von Mary Poppins! Und auch ein geheimnisvoller kleiner Rucksack wurde gefunden. Wie sich später herausstellte, gehörte er einem waschechten Waldwichtel!

Nach so viel Abenteuer, Spaß und Bewegung musste natürlich noch eine ordentliche Brotzeit her! Zur Übernachtung wollten die Kinder dann aber doch lieber ins Klassenzimmer zurück, als im dunklen Wald zu bleiben! Dort konnte zu später Stunde, nach der Gute-Nacht-Geschichte mit dem Waldwichtel, bestimmt die eine oder der andere von aufregenden Waldabenteuern träumen!

Eine tolle Aktion, die nicht nur den Kindern, sondern auch uns Lehrerinnen viel Spaß gemacht hat!

T. Heidinger, 3b