Schulstart mit Kater Kamillo

„Mama, stell dir vor: Ich habe ganz viele neue Freunde und ich habe sooo viel Neues gelernt.“ So erzählt der Kater Kamillo seiner Mama, als er von seinem allerersten Schultag nach Hause kommt, und bestimmt haben es unsere Erstklässler ähnlich erlebt!

Los ging’s gemeinsam mit den Eltern in der Aula. Die Kinder aus den drei zweiten Klassen begrüßten die Schulanfänger mit verschiedenen Liedern und zeigten damit, wie schön und fröhlich es in der Schule sein kann, wenn man sich gegenseitig mag und hilft.

Schulleiterin Katja Listl stellte die beiden Klassenlehrerinnen Frau Seidl (Klasse 1a) und Frau Schwab (Klasse 1b) vor und erzählte anschließend die Bilderbuchgeschichte vom Kater Kamillo, der in die Schule kommt. Am Anfang traut sich der kleine Kater nicht so recht, aber dann erlebt er mit seinem Freund, dem Mäuserich Hugo, einen tollen ersten Schultag. Besonders freut es ihn, dass ihm die Lehrerin gesagt hat, dass er „einfach wundervoll“ ist.

Das war es dann auch, was Listl den ABC-Schützen mit auf den Weg gab: „Ihr seid einfach wundervoll. Es ist wundervoll, dass ihr da seid. Und es ist wundervoll, dass wir euch ein Stück des Weges begleiten dürfen.“