So war's im Schullandheim

Wir waren mit allen dritten Klassen im Schullandheim Gleißenberg. Die Reise war ein bisschen anstrengend und dauerte etwa eine Stunde und 30 Minuten. Am schwierigsten fanden wir, den Koffer die Treppen hochzutragen und das Bett zu überziehen. Es war sehr schön, das Zimmer einzurichten. Zum Mittagessen war immer ein Tischdienst eingeteilt, der die Teller und Schüsseln austeilen und nach dem Essen wieder in den Lift stellen musste. Anschließend gab es eine Schullandheim-Rallye, wo wir das Haus und die Umgebung kennenlernten. Und am Abend haben wir einen Film angesehen. Aber am schönsten war am ersten Tag die Nachtwanderung mit den hellen Taschenlampen. Wir haben damit jeden einzelnen Baum angeleuchtet und dann auch gesehen. Danach zogen wir uns den Schlafanzug an und gingen ins Bett. Die erste Nacht konnten wir nicht so gut schlafen.

Am Donnerstag kam ein Clown zu uns und hat uns in der Turnhalle verschiedene Tricks gezeigt, zum Beispiel Tellerdrehen, durch einen Reifen springen oder mit dem Schwungtuch arbeiten. Wir hatten noch ein bisschen Unterricht und eine Spaßolympiade. Man musste einen Tischtennisball auf einem Löffel tragen und einen Luftballon mit dem Hintern zum Platzen bringen. Das war sehr lustig! Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Ofenkartoffeln. Am Abend haben wir den Film fertig geschaut und Kaiserschmarrn gegessen. Danach haben wir im Kaminzimmer noch Spiele gemacht und gesungen.

Am Freitag mussten wir unsere Koffer packen, denn es ging wieder nach Hause. In der Früh gab es Frühstück und da haben wir unseren Proviant für das Museum fertig gemacht. Dann räumten wir unsere Zimmer auf und schleppten unsere Koffer wieder hinunter. Der Bus brachte uns zum Flederwisch, das ist ein Museum. Dort wurde uns gezeigt, wie Papier hergestellt wird oder wie man schmiedet. Es gab auch eine Dampfmaschine, die dicke Elisabeth. Außerdem war dort ein kleiner Laden, wo man Andenken kaufen konnte. Dort war es sehr schön, aber leider mussten wir danach wieder heimfahren. In Ihrlerstein angekommen, rannten wir nochmal ins Klassenzimmer und bekamen unsere LEG-Bögen. Danach wurden wir von unseren Eltern nach Hause gefahren und haben uns von den aufregenden Erlebnissen ausgeruht. Das Schullandheim hat echt viel Spaß gemacht!

Text: Kinder der Klasse 3a