Theater Maskara singt und spielt "Die Zauberflöte"

Sechs Jahre nach ihrem letzten Auftritt war es so weit und das Theater Maskara aus Ortenburg gastierte wieder an unserer Schule. Eingeladen zur „Zauberflöte“ waren neben den Grundschulklassen auch wieder die beiden Kindergärten.

Der letzte Schultag vor den Pfingstferien bot den Grundschülern mit dem Maskentheater noch einmal ein extra Highlight. Gute 60 Minuten lang bekamen sie in der Turnhalle Mozarts berühmte Oper „Die Zauberflöte“ zu hören und zu sehen. Freilich nicht als vollständige Aufführung, sondern als Singspiel mit vielen Erzählteilen, in denen die komplexe Handlung verständlich gemacht wurde.

Bestand beim letzten Mal das Ensemble noch aus einer einzigen Person, Stefan Knoll, so brachte dieser jetzt zwei Schauspielkollegen mit, die mit Hilfe von ausdrucksstarken, handgefertigten Masken aus Leder immer wieder in neue Rollen schlüpften. Gebannt verfolgte das junge Publikum das Geschehen, die ständigen Wechsel der Personen, die musikalischen Untermalungen und nicht zuletzt natürlich den Gesang.

Es wurden gesungen und gespielt: die drei Knaben, die drei Damen, Tamino, Pamina, Papageno, Papagena, die Königin der Nacht, Sarastro, Monostatos, zwei Sklaven, drei Priester, ein Ungeheuer, ein altes Weib und die drei älteren Herren. Am Ende zeigten sich alle beeindruckt von der fantasievollen Darbietung und zollten den drei Akteuren reichlich Beifall für ihre Leistung.