Vorlesetag - ein ganzer Ort macht mit!

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von »DIE ZEIT«, »Stiftung Lesen« und »Deutsche Bahn Stiftung« Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Vorlesetag möchte Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern und findet alljährlich am dritten Freitag im November statt.

Die Jahrgangsstufen 1 bis 5 der Jakob-Ihrler-Schule nahmen an dem Vorlesetag im Rahmen eines „Lesespaziergangs“ teil, bei dem an allen möglichen Ecken von Ihrlerstein vorgelesen wurde, von Sportheim, Kirche und Pfarrsaal über den Geigerhof, das Cafetscherl und die neue Feuerwehr bis hin zur Bücherei, zum Gemeindesitzungssaal und zum Bauernhof Waldhier. Und natürlich nicht zu vergessen: das Tipizelt vom Brandler Zwergerlgarten. Die Schulfamilie freute sich riesig über die vielen offenen Türen und das herzliche Entgegenkommen aller Beteiligten!

Die Klassen spazierten trotz des nasskalten Wetters fröhlich durch Ihrlerstein und machten jeweils an zwei vorher festgelegten Lesestationen halt. Unter den Vorleserinnen und Vorlesern fand sich auch der eine oder andere prominente Name wie z. B. unser Ex-Bürgermeister Josef Häckl. Aber auch einige Schülermütter machten mit und lasen den Kindern aus den verschiedensten Büchern vor. In gemütlicher Atmosphäre hörten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten zu und genossen die Abwechslung vom sonstigen Schulalltag.

Schade nur, dass alles so schnell wieder vorbei war. Alle freuen sich schon auf eine Wiederholung und bedanken sich für das tolle Engagement unserer ganzen Gemeinde. Auf ein nächstes Mal!

Zur Erinnerung und als Anregung hier die Titel der vorgelesenen Bücher:

• Henriette Wich: Feuerwehrmann für einen Tag
  • Jan Birck: Zarah & Zottel – Ein Pony auf vier Pfoten
  • Saskia Hula: Der Lesemuffel
  • Astrid Lindgren: Pippi findet einen Spunk
  • Thomas Schmid: Erlemännchen und Blindenmaus
  • Oliver Scherz: Ein Freund wie kein anderer
  • Barbara van den Speulhof: 13 wilde Weihnachtskerle
  • Mark Twain: Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn
  • Alan MacDonald: Rocco Randale, Mädchenparty mit Wurm
  • Rudolf Herfurtner & Reinhard Michl: Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof