Wer hat an der Uhr gedreht? - Abschied von der 4a und 4b

Erneut hieß es Abschied nehmen an unserer Schule. Nach der Abschlussfeier der 9. Klasse stand nun die Verabschiedung der beiden 4. Klassen an. Dabei zeigten sich die Kinder noch einmal von ihrer besten Seite und boten ein abwechslungsreiches Programm.

Geladen zu der vormittäglichen Veranstaltung waren sämtliche Grundschulklassen sowie die Eltern der Viertklässler. Mit Liedern, gespielten Witzen, einem Schul-ABC, Danke-Sätzen und einem selbst choreografierten Tanz gestalteten die Kinder ihre Abschiedsfeier sehr vielfältig und kreativ.

Wer hat an der Uhr gedreht? Schnell sind sie vergangen, die vier Grundschuljahre, und doch hat sich in dieser Zeit sehr viel ereignet. Daran erinnerte auch Rektorin Katja Listl und nannte es „ein Geschenk, euch ein Stück des Weges begleitet haben zu dürfen“. Für die Zeit danach an einer anderen Schule (oder zumindest Schulart) hoffe sie mit dem gesamten Kollegium, die Kinder gut darauf vorbereitet zu haben.

Im Anschluss an die Darbietungen erhielt jedes Kind als Erinnerung noch eine Urkunde mit Glückwünschen, Lehrerfoto und Klassenfoto, Unterschriften der Lehrkräfte und den Namen der Mitschüler aus der eigenen Klasse.

Zum Schluss wurde es noch besonders emotional mit dem Lied „All das wünsch ich dir“ – gesungen und auf der Gitarre begleitet von den beiden Klassenlehrerinnen Gabriele Eisert und Petra Handschuh. Der Liedtext findet sich unten bei den Bildern!